Mastodon

Zehnter Prozesstag im Fall der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé 05/04/2024

Knapp eineinhalb Jahre nach der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé durch die Dortmunder Polizei hat am 19.12.2023 der Prozessauftakt am Landgericht Dortmund stattgefunden. Der Prozess wird voraussichtlich bis zum Herbst 2024 andauern. Das öffentliche Interesse an dieser Gerichtsverhandlung ist groß: Selten genug kommt es in Deutschland bei tödlicher rassistischer Polizeigewalt überhaupt zu Gerichtsprozessen. Selten genug steht überhaupt die Gewaltanwendung der Polizei im öffentlichen Fokus. Selten genug werden die Namen und Geschichten der Betroffenen dieser Gewalt überhaupt öffentlich erinnert.

Zum 10. Verhandlungstag haben wir mit Britta Rabe vom Grundrechtekomitee, Fanny von NSU Watch und Alex vom Solidaritätskreis Justice4Mouhamed gesprochen und die Zeug:innenaussagen der Notfallsanitäter:innen genauer betrachtet. Darüber hinaus schauen wir auf die Erkenntnisse des Recherche Zentrums zum Fall des Hans-Jürgen Rose aus Dessau (www.recherche-zentrum.org). 

Wir bedanken uns beim Recherche-Zentrum für die Verwendung der Audiomitschnitte der Pressekonferenz.

Quelle der Audiomitschnitte aus Solingen: www.twitter.com/SWeiermann

Der aktuelle Beitrag ist den beiden Menschen gewidmet, die in der letzten Woche durch die Polizei getötet worden sind sowie der Familie aus Solingen, die bei einem Brandanschlag ums Leben kam. 

One thought on “Zehnter Prozesstag im Fall der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé

Comments are closed.