Mastodon

Off to Calais – Auf dem Weg zur Außengrenze Europas (Teil 1) 20/03/2020

Die Broschüre “Off to Calais” des Klüngel Kollektivs beschäftigt sich mit der Abschottung und Brutalität der Festung Europa anhand eines Reiseberichts an die nordfranzösische Atlantikküste.

Aus der Broschüre:
Calais ist eine hässliche Stadt. Ich habe sie oft nur als grau und bedrückend wahrgenommen. Die Menschen leben nicht gerne hier. Viele Häuser stehen leer, verrotten. Und weil da dieser Hafen ist, der die nordfranzösische Küste mit England verbindet, stranden hier unzählige Menschen. „Trying For England“, der Versuch, irgendwie diese militarisierte Grenze mitten in Europa zu überwinden um auf der anderen Seite des Ärmelkanals das Glück zu finden. Ein oft tödlicher, aber auf jeden Fall gefährlicher Versuch, verzweifelter Menschen, die kaum was zu verlieren haben, außer ihrem Leben. Auf Fähren, Güterzügen und in LKWs versuchen die Menschen die letzte Etappe einer gefährlichen Flucht zu meistern.

In Teil 1 machen sich die beiden Protagonisten auf den Weg nach Calais. Im Herbst 2013 setzen sie sich auf ihre Fahrräder und radeln los.

Weiterhören: Teil 2 und Teil 3