Podcast: Download (Duration: 23:15 — 53.2MB)
Knapp eineinhalb Jahre nach der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé durch die Dortmunder Polizei hat am 19.12.2023 der Prozessauftakt am Landgericht Dortmund stattgefunden. Der Prozess wird voraussichtlich bis zum Frühjahr andauern. Das öffentliche Interesse an dieser Gerichtsverhandlung ist groß: Selten genug kommt es in Deutschland bei tödlicher rassistischer Polizeigewalt überhaupt zu Gerichtsprozessen. Selten genug steht überhaupt die Gewaltanwendung der Polizei im öffentlichen Fokus. Selten genug werden die Namen und Geschichten der Betroffenen dieser Gewalt überhaupt öffentlich erinnert.
Für unsere Dokumentation haben wir mit der Anwältin der Nebenklage Lisa Grüter, einem unabhängigen Prozessbeobachter, Britta Rabe vom Grundrechtekomitee sowie dem Solidaritätskreis Justice4Mouhamed gesprochen und einen Bericht zu der Pressekonferenz erstellt, die im Anschluss von William vom Solidaritätskreis Mohammed kommentiert wird.
Das Pressegspräch am 30.01.2024 und der vierte Prozesstag, am 31.01.24:
In dem Pressegespräch standen nun endlich zwei Geschwister Mouhameds, Sidy und Lassana Vertreter*innen der Presse gegenüber und teilen ihre Gedanken zu den bevorstehenden Prozesstagen.
Im Zentrum des vierten Prozesstages standen der Antrag der Nebenklage die Erstellung eines 3D-Sichtfeld der beteiligten Polizeibeamt:innen im Verhandlungssaal zu zeigen sowie die Verlesung der Gutachten der Spurensicherung.
Das Radio Nordpol Team wird weiterhin die Prozesstermine begleiten, um euch zu berichten.
Bisherige Folgen:
https://radio.nrdpl.org/2023/12/19/prozessauftakt-im-fall-der-toetung-von-mouhamed-lamine-drame-in-dortmund/
https://radio.nrdpl.org/2024/01/11/2-prozesstag-im-fall-der-toetung-von-mouhamed-lamine-drame-in-dortmund/
No Justice, No Peace.
One thought on “Vierter Prozesstag im Fall der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé und Pressegespräch”
Comments are closed.