Mastodon

Interview zu Antisemitismus seit dem 07.10.2023 03/03/2024

Am 16.02.24 haben wir die Veranstaltung „Antisemitismus seit dem 7.10.23 -Podiumsdiskussion mit Ismail Küpeli, Natalia Kaizer und Marc Grimm“ die von der Gruppe Antifa CGN organisiert wurde, begleitet.

Seit dem 07.10.2023 ist weltweit eine deutliche Zunahme von Angriffen auf jüdische Menschen und Institutionen festzustellen, so auch in der Bundesrepublik.

Die Referent:innen werden die Reaktionen auf das Massaker aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und diskutieren, was eine Kritik des Antisemitismus auf Höhe der Zeit zu leisten hat.

Es referierten und diskutierten auf dem Podium:
Ismail Küpeli ist Politikwissenschaftler und beschäftigt sich mit Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus.
Natalia Kajzer ist Bildungsreferentin bei der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und interdisziplinäre Antisemitismusforscherin.
Marc Grimm forscht zu Antisemitismus und Möglichkeiten der Prävention von Antisemitismus durch Bildung.

Leider konnten wir die Veranstaltung nicht Aufzeichnen. Doch weil wir den Inhalt als relevant sehen, hat eine Genossin die Veranstaltung schriftlich dokumentiert, diese eingesprochen und konnte nach der Veranstaltung noch persönlich mit den drei Referent:innen sprechen.