Podcast: Download (Duration: 38:49 — 88.9MB)
Knapp eineinhalb Jahre nach der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé durch die Dortmunder Polizei hat am 19.12.2023 der Prozessauftakt am Landgericht Dortmund stattgefunden. Der Prozess wird voraussichtlich bis zum Frühjahr andauern. Das öffentliche Interesse an dieser Gerichtsverhandlung ist groß: Selten genug kommt es in Deutschland bei tödlicher rassistischer Polizeigewalt überhaupt zu Gerichtsprozessen. Selten genug steht überhaupt die Gewaltanwendung der Polizei im öffentlichen Fokus. Selten genug werden die Namen und Geschichten der Betroffenen dieser Gewalt überhaupt öffentlich erinnert.
Für unsere Dokumentation des dritten Prozesstages haben wir Menschen und Gruppen gesprochen, die am Verhandlungstag teilgenommen haben. Wir haben mit verschiedenen Mitgliedern vom Solidaritätskreis Mouhamed (https://justice4mouhamed.org/), Lisa Grüter als Anwältin der Nebenklage, Britta von Grundrechte Komitee und einem unabhängigen Prozessbeobachter gesprochen.
Der dritte Prozesstag, am 17.01.24:
Im dritten Verhandlungstag lag der Fokus auf dem Verlesen der transkribierten Aufzeichnung des telefonischen Notrufs zwischen der Leitung der Jugendhilfeeinrichtung und der Polizei, sowie auf Zeugenaussagen aus dieser Jugendhilfeeinrichtung. Es wird deutlich, dass es sich um einen der wichtigsten Verhandlungstage in diesem Prozess handelt.
Das Notrufgespräch dokumentiert, dass die Polizei alle wichtigen Informationen und Kommunikationsmittel gehabt hätte, um die Situation gut einschätzen zu können und dementsprechend hätte reflektiert handeln können.
Um dies besser zu verdeutlichen, werden in dieser Dokumentation Ausschnitte des Protokolls verlesen. Wir machen daher darauf aufmerksam, dass der Podcast drastische Darstellungen rassistischer Polizeigewalt enthält.
Das Radio Nordpol Team wird weiterhin die Prozesstermine begleiten, um euch zu berichten.
Bisherige Folgen:
https://radio.nrdpl.org/2023/12/19/prozessauftakt-im-fall-der-toetung-von-mouhamed-lamine-drame-in-dortmund/
https://radio.nrdpl.org/2024/01/11/2-prozesstag-im-fall-der-toetung-von-mouhamed-lamine-drame-in-dortmund/
No Justice, No Peace.
Prozessdokumentation braucht Ressourcen: Wir möchten auf die aktuelle Spendenkampagne des Solidaritätskreis Mouhamed hinweisen https://www.betterplace.org/de/projects/131472-prozessteilnahme-der-familie-drame-sowie-solidarische-prozessbegleitung
3 thoughts on “Dritter Prozesstag im Fall der Tötung von Mouhamed Lamine Dramé in Dortmund”
Comments are closed.