Mastodon

Recht auf Stadt Forum – Oberhausen 29/09/2023

Interviews von der Konferenz vom 02. bis 04. Juni 2023 in Oberhausen

Wir treffen uns in einer Zeit vielfältiger Krisen. Während sich die Klimakatastrophe weiter zuspitzt und sozialen Folgen der Corona-Pandemie längst nicht überwunden sind, neue und alte Kriege und Konflikte Menschen zur Flucht zwingen und rechte Mobilisierungen ihre Chance wittern, werden unsere Städte von einer Lebenshaltungskosten- und Energiepreis-Krise erschüttert. Am härtesten trifft es diejenigen, die vorher schon wenig hatten. Doch gerade in einer Zeit, in der sich die Verhältnisse dermaßen zuspitzen und viele nicht mehr weiter wissen, ist der Kampf um eine solidarische Stadt für alle besonders wichtig!

RaS-Forum 2023: Macht Alter(n) Räumlich Sichtbar!

Im Rahmen des Recht auf Stadt Forums 2023 in Oberhausen interviewten wir Dominique Kauer (Institut für Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena) im Anschluss an ihren Workshop zum Thema Alter(n), Intersektionalität und Sichtbarkeit.
„Ich glaube ein großer Aspekt davon ist, dass die Gesellschaft durch Altersdiskriminierung so eine krasse Angst hat vor dem eigenen Altern aber auch vor dem Tod, dass es erstmal offene Ohren braucht“

RaS-Forum 2023: Wie können wir interkulturelle Begegnung in der Kleinstadt schaffen?

Im Rahmen des Recht auf Stadt Forums 2023 in Oberhausen sprachen wir mit Ben über seine Erfahrungen in der Geflüchtetensolidaritäsarbeit in der Kleinstadt und politische Arbeit jenseits der Großstädte.
„Die Frage ist auf welche Gruppen kann man überhaupt zurückgreifen? Bei mir ist es so ein bisschen der Basketballverein, wo ich versuche Leute mit zu mobilisieren.“

RaS-Forum 2023: Verbindungslinien zwischen Recht auf Land und Recht auf Stadt

Im Rahmen des Recht auf Stadt Forums 2023 in Oberhausen interviewten wir Julia Messerschmidt (Geographin, Quartiersmanagement Grünau-Leipzig) und Simone Hieber (Soziologin, Universität Jena) zu ihrer Perspektive auf die Verbindungslinien zwischen Recht auf Land und Recht auf Stadt, den Perepherie-Begriff und Möglichkeiten des Organizing von Landwirt:innen.
„Auch viele Recht auf Stadt Bewegungen sind aus der Peripherie heraus entstanden, aus Blattenbauvierteln, wo klar war, hier ist ein Habitat entstanden, wo nur gewohnt wird. Es ist aber nicht das Entscheidungszentrum, es ist nicht lebendig und was passiert hier? Das ist genauso Perihperie wie manche ländliche Räume“

RaS-Forum 2023: Selbstorganisation von Wohnungslosen

Mit Stefan sprachen wir im Rahmen des Recht auf Stadt Forums 2023 in Oberhausen über Erfahrungen aus der Vernetzung und Selbstorganisation von Wohnungslosen und die Verbindung zur Recht auf Stadt Bewegung.
„Die Obdachlosen waren früher meistens auch Mieter:innen – Ich glaube die Mieter:innen-Bewegung sollte verstehen, dass sie auf diese Gruppe schauen sollten.“

RaS-Forum 2023: Ciudad Migrante

[english] Mit der Gruppe Ciudad Migrante aus Berlin sprachen wir im Rahmen des Recht auf Stadt Forums 2023 in Oberhausen über migrantische Selbstorganisation, das bürokratische Instrument der „Anmeldung“ und Prekarisierung.
„Regaining that politization in your life through community building rebuilds your identity and makes you more resilient towards attacks from the state and the legal system.”

https://rechtaufstadt-forum.de/